HSS Thüringer Farbentauben in Unterheinsdorf

04. - 05. Januar 2014

Die Auftriebszahlen des Thüringer Weißlatzes waren zur diesjährigen Hauptsonderschau in Unterheinsdorf wahrlich beachtlich.. Geehrt durch die Rasse des Jahres im BDRG stand der Fokus in diesem Jahr ganz bei unseren Weißlätzen, vor allem innehalb unseres Sondervereins. So war also auch wieder die von Hermann-Joseph Blum gebaute Schauwand vertreten und konnte besetzt mit 12 Stämmen jeden Besucher in den Bann ziehen.

Insgesamt wurden 12 Farbenschäge in 169 Einzeltieren und 12 Stämmen gezeigt..


Die schwarzen Vertreter des Weißlatzes stellten mit 37  Tieren das größte Kontingent dar.
In gewohnt hoher Qualität präsentierten sie sich mit sattreicher Farbe und reichlich Grünglanz in Bauch und Decke. Auch konnten sie bezogen auf die Latzgröße und den Haubenaufbau überzeugen. Bei einzelnen Vertretern wurde hier jedoch ein Wunsch nach freistehender Haube und besser überbautem Fußwerk gestellt.

 

v97 - Werner Zimmermann (Bobritzsch), Roland Marr (Viernau)

hv96 - Uwe Hünel (Ansfeld), Eberhard Klüber (Tann)


Anschließend präsentierten sich, ohne Versager, 23 Rote und 8 Gelbe aus sechs Zuchten.

Bei fast allen gezeigten Tiere waren satt durchgefärbte Schwingen vorhanden ud auch die Latzgröße konnte zumeist überzeugen. Ein Wunsch nach einer lackreicheren Baufarbeund einem geraderen Rückenschnitt wurde bei einzelnen Vertretern auf der Bewertungskarte notiert.

 

Rot:     v97 - Wilfried Walther (Hartschwinden)

           hv 96 - 2x Eberhard Klüber (Tann)

 

Gelb:  v97 - Eberhard Klüber (Tann)


Die 31 blauen mit schwarzen Binden gefielen sowohl in Haube als auch Laatzgröße. Es gilt weiterhin an einer saubereren Bindenführung zu arbeiten. Außerdem sollten sie wesentlich schmalere Binden aufweisen  die 2. Binde länger angestrebt werden.Volle Hauben und ausgeprägte Rosetten waren ebenfalls schon bei den meisten vorgestellten Tieren anzutreffen.


v97 - Wilfried Grützemann (Magdeburg)
hv96 - 2x Edmund Schmidt, Werner Zimmermann, Lutz Quer

 

Ähnlich sah es bei den 27 präsentierten blaufahlen aus. Sie konnten sowohl figürlich als auch farblich höchsten Ansprüchen genügen, dennoch gilt es auch hier an einer besseren Bindenführung und insgesamt schmaleren Binden zu arbeiten.

v97 - Edmund Schmidt

hv96 - Wilfried Grützemann

 

Aus einer Zucht standen 6 blaue ohne Binden auf der Ausstellung.Sowohl Figur und Latz konnten meistens vollens überzeugen. 

 

v97 - Edmund Schmidt

 

Daran angeschloosen ließen sich gleich rotfahle bewundern. Leider sollte die Decke bei allen reiner sein und auch die Bindenführung gilt es zu verbessern. Außerdem wurde häufig zu lockeres Nackengefieder kritisiert.

sg95 - Guido Wehrbein

 

Einen recht ordentlichen Eindruck vermittelten 18 gelbfahle Vertreter mit zarter cremefarbiger Grundfarbe.Geschlossene Hauben und Latzgröße sind bereits sehr gut ausgeprägt, die Bindentrennung muss aber weiterhin beachtet werden.

 

v97 + hv96 - Heinz Jörg Hausemann

 

Darauf folgten die seltenen Farbenschlägen  beginnend mit blaugehämmerten  und blaufahlgehämmerten. Alle notierten Wünsche bezogen sich meist auf eine bessere Verteilung der Dreickshämmerung und somit einer klareren Farbe. Tiere mit nur nur 9 handschwingen und gebrochenen Augen wurden mit unteren Bewertungsnoten bedacht, trotzdem erreichten alle ausgestellten Tiere mindestens die Wertungsnote g.

hv96 - Lutz Quer

 

Gleich 6 gelbfahlgehämmerte Weißlätze, davon 4 aus Dänemark ließen sich bestaunen. Wünsche wie eine bessere Hämmerungsverteilung und gleichmäßigerer Rosettensitz verhinderten in dieser Sparte Höchstnoten.

sg95 - Peter Laustsen (Dänemark)


Sogar rotfahlgehämmerte aus dem Schlag von Gerhard Baumgart fanden den Weg nach Unterheinsdorf. Freistehende Hauben und eine schöne Latzgröße konnten positiv vermerkt werden. Es bleibt diesen Tieren eine sattere Grundfarbe und eine klarere Hämmerung zu wünschen.

sg95 - Gerhard Baumgart

 

Text:      Dustin Beyer

Bilder:   Dustin Beyer DusD

Die besten Tiere der Farbschläge

Fotos: Otfried Weise